SpeicheltestDurch den Speicheltest kann das individuelle Kariesrisiko festgestellt werden, noch bevor Zahnschäden entstehen. Daher erbringen wir dieses diagnostische Verfahren bevorzugt bei den Kindern in unserer Prophylaxe. Hierbei werden durch bakteriologische Analysen des Speichels die kariesverursachenden Bakterien in Art und Menge bestimmt.

Der für die Analyse benötigte Speichel wird mit einem speziellen Teststreifen entnommen und auf einen Nährboden gebracht. In einem Brutschrank vermehren sich dann die Bakterien und Bazillen. Anschließend wird bei der Analyse die Konzentration abgelesen.

Speicheltest und individuelle Beratung

Eine große Anzahl von Lactobazillen kann Aufschluß über den Verzehr von vergärbaren Kohlenhydraten (Zucker) und von unsauberen Zonen (z.B. überstehende Füllungsränder) im Mund geben. Mit der Anzahl der streptococcus mutans Bakterien wird das Kariesrisiko bestimmt.

Weiterhin wird beim Speicheltest die Pufferkapazität sowie die Speichelflussrate ermittelt. Der Speichel-Neutralisierung von Säuren, als Verursacher von Entmineralisation und Karies an den Zähnen, fällt dabei eine besondere Bedeutung zu. Den neutralen Wert des Speichels haben Wissenschaftler mit 6,4 beziffert. Er verändert sich ständig und sinkt z.B. beim Verzehr von Süßigkeiten unter den kritischen Wert von 5,6 ab. Hierbei steigt das Kariesrisiko enorm an. Der Puffer des Speichels gelangt an dieser Stelle an das Ende seiner Kapazität.

Der Speicheltest ist ein Glied in der Kette der erfolgreichen Kariesreduzierung. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es der individuellen Beratung und einer Individualprophylaxe zur Vorbeugung.

Gesund - beginnt im Mund