Logo, Zahnarzt Dr. Michael Petersson, HamburgZahnarzt Dr. Michael Petersson, Hamburg

Zahnarzt Dr. Michael Petersson
Albert-Einstein-Ring 8-10
22761 Hamburg - Bahrenfeld/Othmarschen

Telefon: 040 – 89 60 44 / 040 – 89 60 45
E-Mail:
MO und MI 8:00-17:00, DI 8:00-18:00,
DO 8:00-19:00, FR 8:00-14:00 Uhr
Ein Junge putzt sich die Zähne

Lernfähigkeit der Kinder

Im Rahmen der Studie wurde der Fluoridgehalt in den Körpern von werdenden Müttern mit der späteren Lernfähigkeit ihrer Kinder abgeglichen. Tatsächlich wurde dabei ein Zusammenhang zwischen schlechteren Testergebnissen der Kinder festgestellt, bei deren Müttern ein hoher Fluoridgehalt gemessen wurde.

Weiterführende Untersuchungen ergaben, dass sich diese niedrigeren Leistungen jedoch nur in jüngeren Jahren erfassen ließen und sich im Laufe des Heranwachsens revidieren.

Fluoridierung von Lebensmitteln ist umstritten

Diese Studie gab dennoch den Anstoß zu weiteren Nachforschungen über das Thema der Fluorid-Supplementierung ganzer Bevölkerungsgruppen, da besonders bei der Fluoridierung des Trinkwassers oder des Speisesalzes die Gesamtaufnahme schwer nachzuverfolgen ist.

In Deutschland wird Fluorid nicht über das Trinkwasser supplementiert – die Gesamtaufnahme ist damit deutlich geringer als in den USA. Dennoch empfehlen wir in unserer Praxis, während der Schwangerschaft auf zusätzliche Fluoridquellen wie fluoridiertes Speisesalz oder Fluoridtabletten zu verzichten.