Angst vor dem Zahnarzt

Die Wenigsten gehen gerne zum Zahnarzt, obwohl den Meisten die Gesundheit der eigenen Zähne wichtig ist. Manche empfinden bereits die Reinigung als unangenehm oder schmerzhaft, andere haben bereits akute Zahnerkrankungen und befürchten Schmerzen während der Behandlung.

Dabei ist besonders für Angstpatienten ein regelmäßiger Zahnarztbesuch elementar wichtig, um Erkrankungen und Leidensdruck zu vermeiden.

Eine schmerzfreie Behandlung

Meist haben Betroffene vor allem Angst vor Schmerzen während einer Behandlung oder sie befürchten den Einsatz von unangenehmen Techniken.

Durch regelmäßige Zahnreinigungen beugt man Beeinträchtigungen der Zahngesundheit frühzeitig vor und verhindert so die Entstehung von schmerzhaften Erkrankungen.

Aber auch die Behandlung von bereits entstandenen Zahnschäden muss nicht schmerzhaft sein. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, um den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

An jedem Zahn hängt ein Patient

Die Herausforderung ‚Angst vor dem Zahnarzt’ betrifft viele Menschen und häufig auch Erwachsene. Sollten Sie selbst unter einem unwohlen Gefühl oder auch ausgewachsener Angst leiden, sprechen Sie uns gerne darauf in der Praxis an.

Wir legen viel Wert auf das Wohlbefinden unserer Patienten und möchten Ihnen den Zahnarztbesuch immer so angenehm wie möglich gestalten. Dabei legen wir besonders viel Wert auf eine offene Kommunikation, einen sensiblen Umgang und schonende Behandlungsweisen.

Zum einfühlsamen Umgang mit Ihnen als Patient gehören natürlich von Anbeginn eine gut funktionierende Betäubung, Behandlungspausen und ein offenes Ohr.